So ist das mit Server Spielen..

So ist das mit Server Spielen..

Buzz.jpg

Silvester haben wir unter anderem Buzz gespielt. Ein Quiz Spiel für die PS3. Für ein Party Spiel genau das Richtige. Und wie es so mit Party Spielen ist, holt man sie meist zu besonderen Zwecken raus. Was ich früher an Buzz geschätzt hatte, war unter anderem das Online Spiel. Fans konnten eigene Fragen erstellen und die konnte man online zocken. Das war ein unglaublicher Spaß, da manche sehr kreative Fragen erzeugt hatten.

Zur Silvester wollte ich natürlich für meine Freunde auch auf eben diese teils sehr lustigen Online Fragen zurückgreifen. Erstaut stellte ich fest, dass das gar nicht mehr möglich ist da Sony Buzz längst vom Server genommen hat. Das ist extrem schade. Natürlich ist dies vor Monaten passiert und vermutlich wissen das die meisten Leser hier auch, aber wenn man die PS3 so selten anschmeisst wie ich, dann ist das eine traurige Nachricht. Da stelle ich mir die Frage, welchen Sinn da Online Spiele haben?

In erster Linie wird es Sony um den Profit gegangen sein. Wie jede Firma muss auch Sony zusehen, wie man Geld verdient. Schließlich müssen Serverkosten bezahlt werden (generell Infrastruktur), Strom, etc. Und wenn die Leute im PS3 Universum (bei der PS4 ist es ja bekanntlich anders, da muss man zahlen, um online aktiv zu sein) kostenlos zocken können, wie kann dann Sony da Geld verdienen? Antwort: Gar nicht (vielleicht durch Werbung, aber das gab es ja auch nicht). Also sind Online Spiele zeitlich begrenzt und nicht für einen sehr langen Zeitraum ausgelegt.

Gut, man kann Buzz nach wie vor offline spielen, aber auch das ist nicht von langer Dauer, denn neues Buzz Material wird es nicht mehr geben, da es die Firma, die Buzz rausgebracht hat, gar nicht mehr gibt. Und irgendwann wird auch die offline Variante an zu langweilen, da sich die Fragen auch zu wiederholen anfangen. Auch grad in der Hinsicht halfen sich die Fans in der Online Variante. Wie schon gesagt, ist das eine traurige Nachricht. Ich zitiere da gerne aus dem Forum des Links, den ein Fan geschrieben hat:

Mieseste Serverabschaltung News die ich bisher lesen musste :/

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>